Müll entsorgen in Borås


So langsam ist das Haus gestrichen, der Garten in einem guten Zustand und wir haben sogar eine Grundausstattung an Möbeln, die auch zu großen Teilen aufgebaut ist. Zeit etwas über unserem Sommer zu schreiben.

Ein Thema das schon oft unsere Aufmerksamkeit verlangt hat ist die Entsorgung von Müll. In Essen und Duisburg zum Beispiel hat man nur für bestimmte Müllarten Geld bezahlen müssen, wenn man sie zum Recyclinghof gebracht hat. Farbe zum Beispiel und Matratzen. Und das hing auch immer ein bisschen davon ab wer gerade kassiert hat. In Paderborn wurde Marvins Auto vor und nach dem Müllabladen gewogen und er musste unabhängig davon was er weggeworfen hat bezahlen. In Karlsruhe hat man für manches bezahlt, für anderes nicht und Sperrmüll konnte man ein Mal im Jahr kostenfrei vor die Tür stellen zu festen Terminen. Wohingegen man im Ruhrgebiet einen Termin für die kostenfreie Abholung von Sperrmüll gemacht hat.

Das Verrückteste war aber die Mülltrennung die je nach Stadt unterschiedlich ist. Selbst wenn die Städte im selben Landkreis liegen wird der Müll möglicherweise anders sortiert. In Weingarten etwa wirft man Papier und Plastik in dieselbe Tonne, in Karlsruhe nicht.

Keine Ahnung ob sich andere Leute auch so viel über die Müllentsorgung freuen und daran interessiert sind wie wir. Falls ja; so funktioniert sie in der Kommune Borås:

Alle 2 Wochen werden brennbare Abfälle abgeholt. In dem Hochhaus in dem wir gewohnt haben gab es eine Müllklappe auf jeder Etage in die hat man seine Beutel geworfen. Unsere Vermieterin hat uns auf Nachfrage erzählt dass der Müll nicht getrennt wird und man einfach alles da rein werfen kann. Das stimmt nicht und das haben wir auch nicht so gemacht, auch wenn das natürlich niemand kontrolliert in einem Hochhaus. Man darf aber tatsächlich nur brennbaren Abfall einwerfen. Die Müllsäcke in die man seinen brennbaren Müll wirft bekommt man vom Entsorger. Es gibt schwarze für Essensreste und weiße für alles andere. Man wirft die in dieselbe Tonne. Es wird darum gebeten allen Müll einzutüten, also nichts lose reinzuwerfen, weil die schwarzen Säcke später maschinell raussortiert und verwertet werden.

Hier im Haus haben wir eine Tonne für die Säcke. Die Tonne gibt es in verschiedenen Größen. Unsere ist die zweitkleinste mit 190 Litern Fassungsvermögen und die Leerung kostet 2474 SEK (circa 240 €) im Jahr, unabhängig davon ob man jeden Abholtermin nutzt oder nicht.

Den restlichen Müll sortiert man und bringt ihn dann zur Återvinningsstation, der Wertstoffsammelstelle also.

Die gibt es in jedem Dorf. Die in unserem ist eine kleinere direkt an der Hauptstraße. In großen Containern kann man getrennt Glas, Metall, Altkleider, Plastik und Papier entsorgen. Wenn die Container mal voll sind kann man eine Mail schreiben und das eine Mal als Marvin das gemacht hat wurden die Container innerhalb von 3 Stunden geleert. Man kann sich sogar online ansehen wann die letzte Leerung war und wann die nächste Geplant ist. Bequemer und schöner ist es trotzdem die Tonnen für Pappe und Plastik zu Hause zu haben. Und das plant die Stadt auch für die Zukunft, spätestens bis 2022 bekommen auch wir Tonnen für Papier und Plastik. 🙂 Man soll darin auch Elektromüll, Metall- und Glasmüll entsorgen können.

Kommen wir zum spannendsten Teil: dem Recyclinghof!

Återvinningscentral heißt der hier. Es gibt in Borås mehrere, wir haben direkt den größten mit den großzügigsten Öffnungszeiten besucht und hatten einen Anhänger voller alter Regale und Grünschnitt dabei. Aach das Gefühl seinen Müll in große Container zu schmeißen und müllfrei nach Hause zu fahren! Das schönste war dass man nichts bezahlen musste, egal was man dabei hatte. Dafür gibt es hier aber die klassische Sperrmüllabholung auch nicht.

Jetzt wollen wir natürlich unbedingt gerne wissen wie es bei euch zu Hause mit dem Müll läuft! Und ob ihr unsere Begeisterung fürs Müllentsorgen teilt. 😀

Kommentare

Kommentare werden auf unserem eigenen Server gespeichert. Wir verwenden keine Drittanbieter. Wenn du dir einen Account bei uns erstellst und dich einloggst, wird hierfür ein Cookie verwendet. Ansonsten verwenden wir keine Cookies.