Schwedische Onlinedienste - BankID
Bank ID ist ein schwedisches elektronisches Legitimationssystem, also ein System mit dem man sich auch online sicher identifizieren und z.B. Behördengänge erledigen kann. BankID gehört wie auch Swish einem Zusammenschluss von Banken und ist somit ein privates Unternehmen.
BankID kann man auf verschiedene Weisen nutzen. Bei unserer Bank, Handelsbanken, stehen uns drei verschiedene Verfahren zur Verfügung. Wir haben ein Kartenlesegerät bekommen und Karten nur für BankID. Als wir Kunden bei der Bank wurden mussten wir ein 6 stelliges Passwort das nur aus Zahlen besteht wählen. Das Kartenlesegerät kann man dann mit einem Programm das nur unter Windows und MacOS läuft mit dem Computer verbinden und sich so legitimieren. Das mussten wir beide einmal zur Aktivierung des Dienstes machen. Dann kann man das Kartenlesegerät auch ohne Verbindung mit dem PC nutzen. Auf einer Website gibt man seine Personennummer an, dann gibt man dem Code der dort angezeigt wird in das Gerät ein. Dann wird man nach seinem Passwort gefragt und bekommt wiederum einen Code mit dem man sich dann einloggen kann.
Einfacher funktioniert das Legitimieren mit Mobil BankID. Es gibt eine App für Android und IOS, die lädt man herunter und richtet sie ein. Auf einer Website auf der man sich legitimieren möchte gibt man seine Personennummer ein und öffnet die BankID App. Dort gibt man sein Passwort an und ist dann auf der Webseite eingeloggt.
Das eigentlich Coole ist jetzt dass man BankID bei so vielen Einrichtungen und Webseiten nutzen kann. Alle Banken unterstützen das. Hier gab es deshalb keine große Umstellung der TAN-Verfahren als der EU Beschluss kam. Man hat für alle Banken nur ein TAN-Verfahren. Das ist so eine enorme Erleichterung. Ich war Kunde bei drei Banken in Deutschland und habe ein gerootetes Android Handy. Bei der Sparkasse kann ich nicht mal mehr meinen Kontostand überprüfen 😑. Bei der Ing DiBa musste ich das SMS TAN-Verfahren nutzen und bei der comdirect gibt es eine gute App, die im Moment aber auf meinem Handy nicht funktioniert. Ich warte auf ein Update.
Außerdem funktioniert Swish erst durch BankID. Dann kann man sich beim Steueramt (Skatteverket) mit BankID anmelden und so seine Steuern deklarieren. Überlegt euch mal wie schön es wäre nicht Elster benutzen zu müssen! Und auch nicht erst wochenlang auf Briefe warten zu müssen um sich dort zu legitimieren. Man kann beispielsweise auch beim Skatteverket online angeben dass man umzieht und muss nicht vor Ort vorsprechen. Und das muss sogar nur ein Angehöriger der Familie machen für alle Familienmitglieder. Das Skatteverket weiß ja dass wir zusammen gehören.
Bei der Försäkringskassan, der großen einen Versicherung, die Sozialversicherung, Arbeitslosenversicherung, Rentenversicherung und Krankenversicherung umfasst, kann man sich ebenfalls mit BankID einloggen. Da kann man dann online Elterngeld, Arbeitslosengeld, Krankengeld usw. beantragen. Elterngeld kann man ein paar Tage bevor man es nehmen will beantragen und das dann tageweise. Kein online Ausfüllen, Ausdrucken, Unterschreiben und per Brief senden (oder Faxen!) 👏🏼. Man muss auch nicht Geburtsurkunden überall hin senden, die Ämter wissen schon welches Kind zu wem gehört. Genau wie in Deutschland, nur werden die Infos hier zentraler gespeichert.
Es gibt hier keine einzelnen Arztpraxen sondern so Gesundheitszentren. Vårdcentral heißen die. Und auch die haben eine zentrale Webpräsenz bei der man sich mit BankID einloggen kann um Termine zu buchen. Da kann man die auch absagen und Termine für seine Kinder buchen.
Ach, schöne neue Welt! Das was an BankID so schön ist, dass es zentral ist, ist natürlich auch die Achillesferse des Dienstes. Letztens gab es eine Störung und BankID ging für ein paar Stunden nicht mehr. Dann kann man halt auch auf nichts mehr zugreifen, z.B. gingen keine Zahlungen per Swish und für einen Zahnazttermin muss man dann auch wieder anrufen. Das scheint zwar nicht häufig vorzukommen, immerhin war es direkt in den Nachrichten, aber es wäre doch schön wenn es neben BankID noch einen anderen Dienst gäbe. Aktuell hat BankID ein Monopol. Und dabei ist BankID in der Hand von Banken, also nicht staatlich oder gar ganz unabhängig. Was uns noch genervt hat war, dass BankID so plattformabhängig ist, man also einen Windows oder Mac PC braucht. Und der Kritikpunkt der für Swish gilt, gilt hier noch mehr: man muss eine Personennummer haben um den Dienst nutzen zu können. Wenn man aber zum Beispiel auf eine Aufenthaltsgenehmigung warten muss, was 4 Jahre dauern kann, bekommt man in der Zeit auch keine Personennummer. Anträge stellen, Geld überweisen und Termine beim Arzt machen geht auch so, aber es ist umständlich, weil es ein Sonderweg ist.
Wir haben seit wir BankID nutzen schon oft daran gedacht wie toll es gewesen wäre wenn sich die Online Funktion des deutschen Personalausweises durchgesetzt hätte. Dann hätte man jetzt vielleicht die vielen tollen Funktionen von BankID und das ganze wäre immerhin in staatlicher Hand.
Insgesamt empfinden wir BankID als eine riesengroße Erleichterung. Manchmal unterhalten wir uns darüber, wie viel Mehraufwand irgendetwas gewesen wäre, hätte es BankID nicht gegeben. Insbesondere dann, wenn das stundenlange Warten (trotz Termin) im Einwohnermeldeamt plötzlich durch ein paar Klicks ersetzt werden kann oder die Ummeldung eines Autos mit dem Handy ausgeführt wird… Mit der Welt ohne BankID kommen wir aber immernoch in Kontakt, bspw. wenn wir auch aus Schweden mehrfach Sparkassenangestellten hinterhertelefonieren müssen oder wieder Papierstapel an deutsche Ämter sollen. Achjaaaa. 😀
Wie denkt ihr über BankID? Überzeugen euch die einfachen Behördengänge von zu Hause oder seht ihr mehr Kritikpunkte?
Kommentare