Die Winterkotzkrankheit


Letztes Wochenende habe ich wieder mal Bekanntschaft mit einem schwedischen Phänomen gemacht: der Winterkotzkrankheit, vinterkräksjukan auf Schwedisch. Wie der Name vermuten lässt, handelt es sich um eine Magen-Darm-Infektion. Ja, die gibt es natürlich in Deutschland auch. Nur ist das in Schweden eine scheinbar viel häufiger vorkommende Sache und das hauptsächlich im Winter. Man hat sich hier damit abgefunden, dass praktisch jeder ein mal im Winter an der Winterkotzkrankheit erkrankt und man nennt die auch offiziell so. Auf der offiziellen Gesundheitsguide-Webpräsenz (Vårdguide) 1177 der schwedischen Regionen kann man sich genau durchlesen was die vinterkräksjuka ist, wann man zum Arzt muss, wann man sich bei den Symptomen auf Covid-19 testen lassen muss und wie die Krankheit verläuft (die Seite gibt es auch auf Englisch). Alternativ gibt es auch einen Wikipedia Artikel.

Ich lese aber mittlerweile, wenn ich meine Symptome google, am liebsten die 1177 Seite. Die Informationen dort sind wirklich gut. Ich finde das ganze auch vertrauenswürdiger als diese pseudooffiziellen Gesundheitswebseiten, die einem im Grunde dann immer was verkaufen wollen. Laut diesen Werbeseiten hatte ich schon wirklich schlimme Krankheiten. Meistens ist es ja Krebs! Ein paar mal war es jetzt auch schon so, dass unsere Tochter irgendetwas hatte. Auf den deutschen Werbeseiten stand man soll sofort zum Arzt, auf den schwedischen stand, dass man ruhig etwas abwarten kann und auch ab wann man wirklich zum Arzt sollte. Und das Abwarten war dann rückblickend auch die richtige Wahl. Wenn man unsicher ist ob man zum Arzt sollte, kann man 1177 auch einfach anrufen und denen seine Symptome schildern.

Nunja, ich habe der Seite also entnommen, dass die Krankheit am häufigsten zwischen Januar und März auftritt und durch den Calicivirus, zu dem das Norovirus und das Sapovirsu gezählt wird, hervorgerufen wird. Kinder müssen sich dabei übergeben und Erwachsenen bekommen Durchfall. 🤢 Interessant fand ich auch die Stelle in der beschrieben wird was man tut wenn es einen Massenausbruch in einer Kita gibt. Das stelle ich mir schön vor! 🤔 Dort stand auch, dass es Personen gibt die das einfach nicht bekommen, selbst wenn sie dem Virus ausgesetzt sind.

Woher ich das bekommen habe ist uns noch ein bisschen rätselhaft, wir gehen ja nie raus. Unsere Tochter war natürlich in der Kita und da waren in dieser Woche jeden Tag nur 3 Kinder da, weil alle anderen in den Ferien oder krank waren. Und sie ist bis jetzt gesund geblieben. Vielleicht gehört sie zu den glücklichen, die die Krankheit nicht bekommen, aber den Virus mit nach Hause nehmen.

Für mich war der Spuk dann nach einem Tag vorbei, also noch bevor ich mich hätte für Covid-19 testen lassen sollen. So, mehr Informationen erspare ich uns allen und ich möchte diesmal auch nicht unbedingt eure Geschichten im Detail hören. 😀

Kommentare

Kommentare werden auf unserem eigenen Server gespeichert. Wir verwenden keine Drittanbieter. Wenn du dir einen Account bei uns erstellst und dich einloggst, wird hierfür ein Cookie verwendet. Ansonsten verwenden wir keine Cookies.