Bitte keine starken Gerüche


Jetzt wohnen wir schon über ein Jahr Schweden und immernoch fallen uns kleine Besonderheiten auf. Eine dieser Besonderheiten finde ich persönlich extrem gut, bestimmt ist sie mir deshalb überhaupt auch erst aufgefallen. Ich mag nämlich keine starken Gerüche. Von schwerem Parfümgeruch wird mir schnell schlecht und ich kann mich, wenn jemand neben mir sitzt der so extrem riecht nicht mehr konzentrieren. Ganz besonders fies finde ich das im Büro, in der Bahn, oder gar im Auto. Ich finde schon zu stark riechende Klamotten zu viel, manche Leute sparen da ja wirklich nicht am Weichspüler. Wir verwenden gar keinen. Und am besten finde ich auch Duschgel, das nach nichts riecht. Als wir im Sommer bei Marvins Kollegen eingeladen waren, wurden wir gebeten auf Parfüms zu verzichten, obwohl wir draußen zum Grillen eingeladen waren. Da habe ich mich richtig gefreut. Dass ich halt nicht die einzige “Komische” bin. 😋 Und seitdem ist mir immer wieder aufgefallen dass man gebeten wird auf starke Gerüche, beziehungsweise auf das Einparfümieren, zu verzichten. In der Kita zum Beispiel, da wird ausdrücklich darauf hingewiesen dass es Leute gibt die sensibel auf Gerüche reagieren und man deshalb bitte darauf verzichtet Klamotten und sich selbst zu stark zu parfümieren. Und beim Vårdcentral/Ärztehaus gibt es sogar ein Verbotsschild an der Eingangstür, darauf ist eine durchgestrichene Parfümflasche und ein Hinweistext. Und als ich so darüber nachgedacht habe ist mir aufgefallen, dass es schon sehr lange her ist, dass mir eine Parfümwolke entgegengeflogen ist, die mir trotz dass ich mich draußen aufgehalten habe den Atem geraubt hat. Schön! 🙂

Wie habt ihr es mit Gerüchen? Oder habt ihr vielleicht andere Sensibilitäten, denen sich andere Leute nicht bewusst sind?

Kommentare

Kommentare werden auf unserem eigenen Server gespeichert. Wir verwenden keine Drittanbieter. Wenn du dir einen Account bei uns erstellst und dich einloggst, wird hierfür ein Cookie verwendet. Ansonsten verwenden wir keine Cookies.