Das schwedische Wochenende


Es gibt hier in Schweden inoffizielle Bräuche wie man, besonders als Familie mit Kindern, sein Wochenendrahmenprogramm gestaltet. Also Familientraditionen die für fast jede schwedische Familie gelten. Das Wochenende beginnt am Freitag nach Feierabend mit dem Tacokväll, dem Tacoabend. Es gibt Tacos, Tortillas sind auch okay, weil Tacos so anstrengend zu essen sind. Das hört sich banal an, ist hier aber eine große Sache. In jedem Supermarkt gibt es direkt im Eingangsbereich nach dem Gemüse ein riesiges Taco Regal. Dort kann man Tacos und Tortillas verschiedenster Art und Hersteller kaufen. Aber auch Soßen, Gewürzmischungen und sonstiges Zubehör. Dann braucht man noch Gemüse, Hackfleisch und Gräddfil. Das ist irgendwas zwischen Schmand, saurer Sahne und Crème fraiche. Der Profi hat noch die Tacokväll Porzellanschüsseln mitgenommen. Und dann kann es losgehen: befüllen, rollen und essen! 😁

Der Spaß besteht darin, dass sich jeder sein Essen selbst zusammenstellen kann. Unser erster Tacokväll war etwas enttäuschend, weil wir Tacos verwendet haben. Die sind hart wie Chips, schwer zu hantieren und da ist dann alles rausgelaufen. Der zweite bei Bekannten lief besser, da gab es Tortillas. Seit dem haben wir immer mal wieder Tortillas zum Tacokväll, aber nicht zwangsläufig Freitags. 😋

Nach dem Tacokväll kommt das Fredagsmys, also die Freitagsgemütlichkeit. Da wirft man sich mit der ganzen Familie und diversen Snacks auf die Couch und guckt Fernsehen. Auch das wirkt banal, aber auch das ist eine große Sache hier. ☺

Samstags gibt es dann die Lördagsgodis, die Samstagssüßigkeiten. Der Begriff wurde in den 30er bis 40er Jahren von der Regierung eingeführt um den Zuckerkonsum und den Karies der Bevölkerung zu senken. Das Prinzip ist einfach: man isst nur Samstags Süßigkeiten. Meistens isst man dann Lösviktgodis, also Süßigkeiten die man selbst im Supermarkt zusammenstellt und abwiegt. Eine Süßigkeiteninsel gehört nämlich auch zu jedem Supermarkt. Die Preise liegen so bei 9 € je Kilogramm aktuell. Vor Halloween, was hier aus Mangel an St. Martin populär ist, bezahlt man manchmal nur 5 €. Da bin ich dann doch schwach geworden. Und ich habe auch mit dem Essen nicht bis Samstag gewartet. 🤫

Und was habt ihr so für lokale oder ganz persönliche Familientraditionen? ☺

Kommentare

Kommentare werden auf unserem eigenen Server gespeichert. Wir verwenden keine Drittanbieter. Wenn du dir einen Account bei uns erstellst und dich einloggst, wird hierfür ein Cookie verwendet. Ansonsten verwenden wir keine Cookies.